Meine Gewinne durch den Minimalismus

Vorteile des Minimalismus

Im vorigen Blog habe ich darüber geschrieben, wie ich zur Minimalistin wurde. Hier möchte ich den ersten Artikel fortsetzen und aufzeigen, wo ich überall gewinnen konnte.

Neben den aufgezählten Gegenständen, habe ich mehrere Tüten an Kleinkram - von einzelnen Tassen über Dekoration bis nicht mehr getragene Sachen - aussortiert. Das tue ich noch heute. Eine weitere Vereinfachung des Lebens, ist die Beendigung von Abonnements, Verträgen und teuren Hobbys.

 

Frei sein

 

Abschaffung von unnötigen Verbindlichkeiten

  1. TV Anschluss gekündigt, das ist bereits 3 Jahre her, das Fernsehprogramm inklusive der Werbung habe ich einfach nicht mehr als Bereicherung empfunden. Im Moment habe ich ein Amazon - Abo, allerdings nur auf Wunsch meiner Mitbewohnerinnen :-) Ich selbst bin ganz glücklich mit Youtube und Mediatheken.
    Ich würde sogar den Fernseher ausziehen lassen.
  2. Festnetzanschluss gekündigt, ich benutzte ausschließlich mein Handy.
  3. Wechsel meines Handy-Vertrages von Vodafone zu Drillisch mit einer Einsparung von 75%.
  4. Meine Hausratversicherung habe ich auf das nötigste reduziert. Man kann sich sogar fragen, ob man sie überhaupt braucht. Ich tue es zumindest. Eine Versicherung ist immer nur eine Sicherung gegen die Ausnahme.
  5. Ich habe mir ein kleineres Auto angeschafft und mein etwas Größeres verkauft. So oft wie möglich lasse ich es stehen und fahre mit dem Rad.
  6. Austritt aus dem Tauschring; die hier eingetauschte Zeit durch Dienstleistungen, wie Internetberatung, Einkaufen, Handwerkern, war für mich viel teurer, als hätte ich etwas gekauft. Darum hat es für mich keinen Sinn mehr gemacht.
  7. Auflösung meiner Sammlung von Stricknadelboxen.
  8. Nicht zu vergessen, mein Wohnungswechsel von einer viel zu teuren Wohnung zu einer bezahlbaren und sogar noch viel schöneren Wohnung mit Garten :-)
  9. Im Zuge vom Minimalismus und Anfängen Verpackungen zu vermeiden, konnte ich von einer 40 L Tonne (die habe ich im Grunde nie gebraucht) zu einer 20 L Mülltonne wechseln.

Mit all diesen Schritten habe ich mein Leben vereinfacht und entschleunigt. Das Wichtigste ist für mich, dass ich Zeit für Dinge gewonnen habe, die ich besonders gern mache. Und je weniger ich unterhalten muss, um so weniger muss ich dafür arbeiten. Zeit ist so wertvoll. Ich arbeite sehr gerne und ich arbeite noch lieber, wenn ich weiß, ich muss nicht. 

Noch ist es nicht so weit, aber das ist mein Ziel.

Vorteile zusammen gefasst

  • Ich spare eine Menge Geld & Zeit.
  • Saubermachen ist viel einfacher.
  • Bei gebrauchten Sachen, beschäftigt man sich weniger damit, dass sie kaputt gehen könnten.

Gedanken zum Wohnen

Wohnen ist für die meisten die größte Ausgabe. Und beschäftigt man sich mit dem Thema Minimalismus, dann kommt man ganz automatisch zu alternativen Wohn-Varianten, wie das der Tiny Houses.

Tiny Houses für alternatives und natürliches Leben

Es gibt immer mehr Menschen, die in kleine Häuser ziehen. Wobei es in Amerika weiter verbreitet ist und noch viel mehr aus der Not heraus. In Deutschland ist es mit das Schwierigste einen Standplatz zu finden. Aber auch das, würde sich finden, wenn man will. Mobile Homes haben ein bestimmtes Gewicht und stehen auf Rädern, so dass man einige Zeit in der Lüneburger Heide wohnen kann und dann an einen anderen Ort ziehen kann und man nimmt sein Haus mit.

Das ist ein Riesenvorteil gegenüber einem immobilen großen Haus. Zudem ist ein Mobile Home bezahlbarer. Allerdings muss man auch das durchkalkulieren. Es gibt wunderschön Tiny Houses. Ich schaue mir oft Berichte an, z.B. auf diesem Kanal.

Möchtest Du mehr über Minimalismus erfahren, kann ich diese Kanäle empfehlen: 

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft