Ideen, um sich selbständig zu machen
Selbständig mit einem eigenen Unternehmen
Bist Du glücklich in deinem Job? Oder stehst Du bereits ungern auf, weil ein schwieriger Chef mit langweiligen Aufgaben auf Dich wartet?
Vielleicht ist es nicht ganz so schlimm, sondern einfach zu viel Routine für zu wenig Geld.
Was sind die Alternativen?
Hier habe ich einige Möglichkeiten, dem faden Job zu entgehen:
- Lebe ein Weilchen von deinen Ersparnissen und überlege, was Dir ein Einkommen verbunden mit Spaß bringen könnte.
- Freiwilligenarbeit, wenn Du dir das leisten kannst.
- Selbstständigkeit, am besten startest Du mit einem Neben - Einkommen, während Du angestellt bist, um deine Idee zu testen.
- Franchising mit bewährtem Konzept, w.z.B. Mc Donalds, hier braucht man allerdings im Minimum 1 Mio., Dominos ...
- Investitionen, wie vermietete Immobilien, Aktien usw.
- Ein Minijob für den Start, kann neue Ideen bringen oder einen Einstieg ermöglichen, z.B. bei Umzügen und Entrümpelungen helfen.
- Ausgaben reduzieren, um den ungeliebten Job früher kündigen zu können.
- Hast Du eine große Wohnung, kannst Du vielleicht eine WG gründen oder ein Zimmer über Airbnb vermieten.
- Einen reichen Mann/Frau finden.
Ideen für die Selbständigkeit
Es ist nicht nur möglich, sondern auch sehr lohnend, als Frau ein eigenes Unternehmen zu gründen und davon zu leben. Mögliche Optionen können unter anderem sein:
- Eröffnung eines eigenen Geschäfts, z. B. eines Restaurants (Hier ist die Pleitequote leider besonders hoch), eines Online-Shops oder einer Agentur.
- Selbstständige Tätigkeit als Beraterin oder Freiberuflerin;
- Gründung eines virtuellen Unternehmens;
- Aufbau eines Netzwerks und Erbringung von Dienstleistungen;
- Investition in ein Unternehmen als Investorin oder Geschäftspartnerin;
- Gründung eines eigenen Startups.
Ich empfehle zum Einen das Umfeld und die Tragfähigkeit der Idee zu testen. Als ich am Beginn meiner Unternehmensgründung war. Bin ich mit meiner gestrickten Brautjacke auf eine Brautmesse in Hamburg gegangen und habe die dort ausstellenden Geschäftsinhaber gefragt, ob sie solch eine Jacke für ihre Kundinnen kaufen würden. Alle sagten durchweg NEIN. Ich habe mich dennoch nicht davon abhalten lassen. Eine Besucherin hat übrigens meine erste Jacke genau auf dieser Messe bestellt. Ich habe einfach an meine Idee geglaubt.
Ein guter Plan ist ebenfalls, seine Selbständigkeit im Nebenjob zu starten. Heutzutage lässt sich bereits online viel Ausprobieren und Aufbauen.
Ein persönlicher Tipp von mir
Ich habe sehr lange in der IT-Branche als Angestellte gearbeitet. Das Geld war gut, die Kollegen nett, aber mir hat es nicht so richtig Spaß gemacht. Rückblickend hätte ich diesen Job viel früher kündigen sollen. Etwas Anderes und sei es im Angestellten - Verhältnis findet sich immer.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.